20. Februar 2026

5 x 1.000 € für Berliner Engagement

Unsere Kiezspendenaktion 2026

In Berlin engagieren sich täglich zahlreiche Initiativen, Vereine und Organisationen für ein starkes Miteinander. Sie schaffen Perspektiven, begleiten Menschen in schwierigen Lebenssituationen und setzen sich mit großem Einsatz für unsere Stadt ein.

Mit unserer Kiezspendenaktion unterstützen wir jedes Jahr fünf gemeinnützige Organisationen in Berlin mit jeweils 1.000 €. Für uns ist diese Aktion weit mehr als eine Tradition. Sie ist ein Herzensprojekt und Ausdruck unserer Überzeugung, dass wirtschaftliches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung zusammengehören.

Auch in diesem Jahr haben wir zahlreiche Vorschläge von Kolleg:innen der Berliner Sparkasse erhalten. Jede Einreichung hat gezeigt, wie vielfältig und wertvoll das soziale Engagement in unserer Stadt ist. Aus allen Vorschlägen wurden fünf Organisationen ausgewählt, die jeweils 1.000 € erhalten.

Die Gewinner:innen der Kiezspendenaktion 2026 sind:

Arne Friedrich Stiftung
Die Arne Friedrich Stiftung setzt sich für Bildung und Vielfalt von Kindern ein. Im Fokus stehen Projekte, die jungen Menschen faire Chancen ermöglichen, gerade dort, wo öffentliche Mittel knapp sind. Die Stiftung fördert Bildungsinitiativen und stärkt Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Kindeswohl-Berlin gGmbH
Die Kindeswohl-Berlin gGmbH ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Sie betreut Säuglinge, Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Familien leben können, und schafft sichere Wohngruppen als Schutzorte mit verlässlichem Alltag und Zugehörigkeit.

Pink Paddler Berlin
Pink Paddler Berlin ist ein Team aus an Brustkrebs erkrankten oder genesenen Frauen sowie solidarischen Mitpaddlerinnen. Ziel ist es, durch gemeinsames Drachenbootfahren körperliche Gesundheit, seelisches Wohlbefinden und Gemeinschaft zu stärken. Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Mit der Qualifikation für die Club-Weltmeisterschaft 2026 in Taiwan setzen die Paddlerinnen ein starkes Zeichen für Mut und Lebensfreude.

Gemeinschaftshospiz Christophorus gGmbH – Projekt „Herzenszeit“
Das Gemeinschaftshospiz Christophorus begleitet mit dem Projekt „Herzenszeit“ Kinder, Jugendliche und Familien in Zeiten der Trauer. Ein besonderer Bestandteil der Arbeit ist die tiergestützte Begleitung mit einem Therapiepferd. Um das Angebot auszuweiten und noch mehr Familien unterstützen zu können, wird ein zweites Pferd benötigt.

Kolo e.V. Berlin
Kolo e.V. Berlin engagiert sich für psychisch erkrankte, ältere Menschen sowie für Personen unter gesetzlicher Betreuung. Der Verein unterstützt besonders auch Menschen mit Migrationshintergrund und verbindet praktische Hilfe mit wissenschaftlicher Begleitung seiner Projekte. Durch Gespräche, kreative Angebote, digitale Lernformate und Integrationshilfen entstehen Räume für Sinn, Teilhabe und Gemeinschaft.

Fünf Initiativen. Hinter jeder stehen Menschen, die Berlin jeden Tag ein Stück besser machen.

Die Kiezspendenaktion steht für das, was uns als BSK Immobilien ausmacht: Nähe zu den Kiezen, Verantwortung für unsere Region und die feste Überzeugung, dass Engagement Hoffnung schenkt und Zusammenhalt stärkt.

Wir danken allen Kolleg:innen für ihre Vorschläge und ihr Engagement. Gemeinsam zeigen wir, dass eine starke Stadt dort entsteht, wo Menschen füreinander einstehen.

Gemeinsam für Berlin. Gemeinsam für unsere Kieze.

Weitere Blogbeiträge

Google_Business_(1)_1.jpg
15. Juni 26 15. Jun. 26

EZB erhöht Zinsen: Was bedeutet das für Bauzinsen, Immobilienkäufer:innen und Eigentümer:innen?

Die Europäische Zentralbank hat erstmals seit 2023 wieder die Leitzinsen angehoben. Der Einlagenzins steigt von 2,0 Prozent auf 2,25 Prozent. Hintergrund sind gestiegene Inflationssorgen im Euroraum, insbesondere durch höhere Energiepreise infolge des Iran-Konflikts. Die Inflation liegt damit weiterhin über dem mittelfristigen Ziel der EZB von 2 Prozent.Für Immobilienkäufer:innen und Eigentümer:innen stellt sich nun eine wichtige Frage: Werden Finanzierungen jetzt deutlich teurer und was…
Weiterlesen
Google_Business_4.jpg
11. Juni 26 11. Jun. 26

Teamfahrt nach Hamburg

Am 5. und 6. Juni ging es für unser Team nach Hamburg. Für zwei Tage haben wir den Arbeitsalltag hinter uns gelassen, gemeinsam die Stadt erkundet, gut gegessen und vor allem die gemeinsame Zeit genossen.Nach der Anreise haben wir uns am Freitagmittag am Hotel getroffen. Von dort ging es weiter in die Hafencity zum gemeinsamen Mittagessen im „Catch of the Day“. Wir wurden von schön gedeckten Tischen empfangen und konnten bei einem sehr leckeren Mittagessen erst einmal in Ruhe ankommen.…
Weiterlesen